Sprungbrett Traineeship bei Porsche

Carola Seyr (Teamleiterin Business Intelligence Center) über ihr Trainee Programm bei Porsche Holding

Die Porsche Holding ist mit rund 31.900 Mitarbeitenden in 29 Ländern das größte Automobilhandelsunternehmen in Europa. Das Unternehmen vertritt die Marken des Volkswagen-Konzerns sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel und im After-Sales-Geschäft. Zusätzlich ergänzen Ersatzteile sowie Finanzdienstleistungen das Portfolio. Selbst die IT-Systeme stammen aus dem eigenen Haus.

Bei so einer Vielfalt an Tätigkeiten und einer durchaus komplexen Organisationsstruktur ist es unabdingbar, junge Talente zu fördern und im Unternehmen auszubilden. Genau das tut das internationale Trainee Programm. Carola Seyr hat das Trainee Programm im Jahr 2017 abgeschlossen und ist heute Teamleiterin des Business Intelligence Centers der Zentrale in Salzburg. Im Interview erzählt sie über ihre Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps.


Carola, du hast das Internationale Trainee Programm 2017 abgeschlossen. Was hat sich seitdem verändert? Was machst du jetzt?
Carola: Gleich nach Ende des Trainee Programm habe ich im Bereich „Großhandel Controlling International“ gestartet, um nach nur wenigen Monaten nach Frankreich zu übersiedeln und das Headquarter unserer neu gegründeten französischen Gesellschaft mitaufzubauen. Als Finanzprojektleiterin für Frankreich habe ich am Aufbau der Organisation und der Prozesse gearbeitet. Das war eine sehr aufregende Zeit mit dem besonderen Startup-Spirit. Die Freude daran, etwas „from scratch“ umzusetzen, hat mich nach zwei Jahren zu einem neuen Projekt gebracht. Anfang 2019 habe ich zurück in Salzburg mit dem Aufbau eines Business Intelligence Centers gestartet. Aus einem Projekt ist heute ein Team entstanden, in dem wir für die gesamte Gruppe Business-Intelligence-Lösungen realisieren. Inhaltlich ist für mich die Kombination aus Finanz und Cloud Datawarehousing ein besonders brennendes Thema. Ich denke damit machen wir genau den richtigen Schritt in die Zukunft eines datengetriebenen Unternehmens und es begeistert mich, diesen Weg gemeinsam mit einem einzigartigen Team aktiv mitgestalten zu können.

Wie hat dich das Internationale Trainee Programm darauf vorbereitet?
Im Trainee Programm habe ich mit verschiedenen Führungskräften und Expert*innen gearbeitet, von denen ich mir viel abschauen konnte. Von ihnen habe ich einerseits gelernt, wie man Projekte ergebnisorientiert umsetzt und man in anspruchsvollen Situationen oder an komplexen Problemen strukturiert arbeitet, andererseits aber auch wie wichtig es ist, Wertschätzung und ein klares Ziel gegenüber dem Team zu kommunizieren.
Nicht zuletzt ist das Trainee Programm so erfolgreich, weil man in kurzer Zeit aus verschiedenen Perspektiven erfahren kann, wie die Porsche Holding „tickt“ und man danach auf ein diverses Netzwerk zurückgreifen kann. Parallel zu den Stationen wird man mit Seminaren und in einem regelmäßigen Coaching professionell durch das Programm und die persönliche Entwicklung begleitet.

Du hast den Finanzschwerpunkt gewählt. Welche Stationen hast du absolviert und wo hat dich dein Auslandsaufenthalt hingeführt?
Ich habe im Großhandel Beteiligungscontrolling gestartet. Die nächste Station habe ich dann ich bei Porsche Chile in Santiago absolviert, bevor ich in der Konzernbilanzierung noch einmal in die Zentrale nach Salzburg zurück bin.

Gabs ein Highlight während des Programms? Etwas, das du nicht missen möchtest?
Die Porsche Holding hat sehr engagierte, großartige Mitarbeitende. Von den unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit diversen Hintergründen und Kulturen zu lernen ist definitiv das Highlight des Programms. Der Auslandsaufenthalt und die Verantwortung, die man dabei sehr schnell übernehmen kann, sind aus meiner Sicht zwei der wichtigsten Faktoren, durch die das Trainee Programm die Teilnehmenden fördert und fordert. Aber auch meine erste Dienstreise nach Bosnien zu einem Händler war ein besonderes Erlebnis, weil der Einzelhandel viele Details birgt, die Datenliebhaber wie mich begeistern.

Und wie lief der Bewerbungsprozess ab? Hast du einen Tipp, den du potenziellen Trainees dafür mit auf den Weg geben möchtest?
Ich habe mich mit einem Video beworben, dann gab es ein abwechslungsreiches Assessment Center und ein letztes Interview. Ich kann mich erinnern, dass mir der Bewerbungsprozess Spaß gemacht hat und ich mich im Assessment Center sehr wohl gefühlt habe. Dieser positive erste Eindruck hat sich auch danach bestätigt, denn die angenehme Arbeitsatmosphäre zeichnete alle Stationen der Porsche Holding für mich aus.
Mein Tipp für Bewerbungen ist, die bestmögliche Version von sich selbst zu sein – mit Betonung auf „sich selbst“; also gut ausgeschlafen und vorbereitet, aber ohne sich zu verstellen. Mich persönlich beeindrucken Bewerber*innen, die vielfältige Interessen haben und konkrete Beispiele geben können, wie sie mit Herausforderungen umgegangen sind und was sie erreicht haben. Ich würde davon abraten, Schwächen als Stärken zu verkaufen, oder dem möglichen zukünftigen Arbeitgeber einen unrealistischen Eindruck der eigenen Kompetenzen zu vermitteln.
Ich sehe jeden Bewerbungsprozess als die Chance für beide Seiten, um ein möglichst klares Bild zu bekommen, ob man zusammenpasst. Darum ist es auch sehr wichtig, sich vorab Gedanken zu machen, was einem selbst bei dem Job wichtig ist, um so dem Gegenüber konkrete Fragen zur Position und den Erwartungen stellen zu können.

Das internationale Trainee Programm im Überblick:
Das internationale Trainee Programm der Porsche Holding ermöglicht nach dem Studium eine optimale Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere in den Bereichen Vertrieb, Finanz oder IT & Digitalisierung. Das Programm startet jährlich am 01. September und es werden in 18 Monaten 3 Stationen absolviert. Im Vertriebs- und im Finanzschwerpunkt verbringen die Trainees mindestens 6 Monate in einem unserer internationalen Märkte außerhalb Österreichs.

Weitere Highlights sind unter anderem:
• Ein maßgeschneidertes Personalentwicklungsprogramm zu persönlichkeitsbildenden Aspekten wie Kommunikation, Konflikt und Führung, das die Trainees während des gesamten Programms begleitet.
• Ein Buddy Network, in dem Alumni-Trainees ihre Erfahrungen an neue Trainees weitergeben.
• Übernahme von eigenen, verantwortungsvollen Trainee-Projekten.
Weitere Informationen, Stimmen ehemaliger Trainees sowie Bewerbungsmöglichkeit unter trainee.porsche-holding.com.

 

Advertorial

Autorin
Admin Istrator
Share
facebook twitter whatsapp email
Events
Top Artikel
NACH OBEN