Helga: Wiener Start-up produziert Algen-Getränk


Algen können viel mehr, als dir deinen Badeurlaub vermiesen. Ein Wiener Start-up produziert ein Algen-Getränk, das nicht nur schick, sondern auch gesundheitsfördernd ist.

 

Elevator Pitch


Wer seid ihr?

Die evasis edibles GmbH produziert und vertreibt Helga. Hinter Helga stehen drei Frauen. Anneliese ist Chemikerin und arbeitete vor Helga an der Züchtung von Algen als Biotreibstoffquelle. Renate war in der gleichen Firma für das Projektmanagement zuständig und bringt ihr wirtschaftliches Know-how nun bei Helga ein, etwa im Vertrieb. Ihre Freundin Ute ist Architektin und kümmert sich jetzt – ganz die Ästhetin - hauptsächlich um Marketing-Belange.

Foto: (c) Helga


Was stellt ihr her?

Helga – abgeleitet von „healthy algae“ – ist ein grünes Erfrischungsgetränk mit Chlorella-Alge. Denn wir sehen Algen als Treibstoff für den (gesunden) Menschen. Helga sieht in ihrer grünen Glasflasche im Retro-Look aber nicht nur gut aus und schmeckt herrlich, sondern ist auch „hui“ was die inneren Werte angeht: Eine Helga-Flasche deckt ein Viertel des Tagesbedarfs an Vitamin B12 und enthält nur 30 kcal.

Merke
Crowdinvesting ≠ Crowdfunding
CrowdinvestingInvestition in eine wirtschaftsfähige Idee
CrowdfundingSpenden für ein großartiges Projekt
Crowdinvesting-Erfolg


Wie viel Zeit habt ihr in die Vorbereitung und Ausführung eurer Crowd-investing-Kampagne gesteckt?

Wir haben die Crowdinvesting-Kampagne bereits von Firmengründung an mitgedacht und nicht erst als wir gemerkt haben: „So, jetzt brauchen wir (mehr) Geld.“ Voraus-denken und -planen kostet Zeit, lohnt sich aber.


Wie habt ihr die Crowd so erfolgreich aktivieren können? Was habt ihr besser gemacht, als andere?

Wir haben ein neuartiges, optisch wie geschmacklich ansprechendes Produkt, das sich von der Limo-Masse abhebt. So auch unser Crowdinvesting-Promo-Video, das auch alles andere als „0815“ war. Außerdem waren wir einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Genau im Kampagnenzeitraum wurden wir bei der angua, der welweit führenden Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie, die „Topinnovation des Jahres 2015“. Das sorgt für Aufmerksamkeit.

 

Crowd/investoren
Conda.at
30.000 € gefordert
153.500 € von 183 Investoren investiert
Finanzierung von 512 %


Wem würdet ihr von einer Crowd-investing Kampagne abraten?

Produkte, die schwer für Endkonsumenten greifbar sind, sowie Projekten, bei denen sich der Gewinn und der individuelle Nutzen nicht plausibel darstellen lassen.


Wo wird das Geld investiert?

In den Ausbau von Vertrieb und Marketing, sowie in die Finanzierung der Produktion


Was sind eure nächsten Schritte?

Markteroberung bzw. -ausbau im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Anm.). Aus dem hohen Norden – konkret Schweden und Dänemark – sowie aus Ungarn kommen auch erste konkrete Anfragen.

Foto: (c) Helga


Wie kam es zur Entwicklung des Getränks?

Die Idee zu Helga entwickelte sich auch aus den unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen der drei Gründerinnen. Zum einen war und ist es die Beschäftigung mit Ernährung und Herkunft von Nahrungsmitteln aufgrund von unterschiedlichen Er-nährungsweisen, zum anderen gab und gibt es den Wunsch, den Körper zu entgiften und das Gewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Und all das neben Beruf, Familie, Sport, Bildung, Freizeitaktivitäten und vermehrt auftretenden Nahrungsmitte-lunverträglichkeiten. Helga soll bei diesem Spagat helfen und zur Alltags-Begleiterin werden.

3 Tipps für deine Crowdfunding-Kampagne
Viel Zeit und Eigeninitiative einplanen
Netzwerk aktivieren
Energie in die Auswahl der Plattform stecken


Algen essen klingt komisch? Dabei stehen die winzigen Wunderwuzzis schon längst auf deinem Speiseplan. So zum Beispiel bei deinem Lieblingsjapaner – wo sich die knisternden Nori-Blättchen aus essbaren Meeresalgen um deine Lachsmaki rollen. Wieso dann nicht auch gleich trinken? Eben. Helga schmeckt spritzig, leicht süß und trotzdem sehr erfrischend.

hallohelga.at

 

Fotos: (c) Helga

Autor
Jakob Bergmann
Share
facebook twitter whatsapp email
Events
Top Artikel
NACH OBEN