Marketing: Wie Start-ups von der Digitalisierung profitieren können

Bei der Unternehmensgründung kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. Besonders die Produktentwicklung oder Finanzierung stehen dabei meist im Vordergrund. Ein wichtiger Punkt wird bei der Unternehmensgründung jedoch oft vergessen: das Marketing. Denn schließlich ist es egal, wie gut das eigene Produkt ist, wenn niemand davon erfährt.

Neue Technologien, neue Chancen

Es ist unbestreitbar, dass sich durch die Digitalisierung auch die Welt des Marketings grundlegend verändert hat. So sind die Zeiten schon lange vorbei, in denen man nur durch Radio, TV oder Plakate Aufmerksamkeit erzeugen konnte. Zudem ist auch anzumerken, dass man auf diesen Wegen kaum mehr jüngere Zielgruppen erreichen kann. Daher ist die Nutzung von Werbung  im Internet mittlerweile ein essenzieller Bestandteil jeder Werbestrategie.

Viel Reichweite durch eine gute Idee

Social-Media-Marketing ist dabei zunehmend wichtig für junge Start-ups. Dies liegt daran, dass man hier mit einer guten Idee und geringem Ressourceneinsatz eine gigantische Reichweite erzielen kann. Denn besonders wenn bestehende Kunden freiwillig ihre Erfahrungen auf Bewertungsseiten, Blogs oder ihren eigenen Social-Media-Seiten teilen, kann eine große Aufmerksamkeit generiert werden. Auch die Relevanz von aktuellen Trends sollte dabei nie außer Acht gelassen werden, da insbesondere junge Startups von ihnen profitieren.

Direkter Kontakt mit Kund*innen

Außerdem ermöglicht das Internet einen einfachen und direkten Kontakt mit Kund*innen. Wo früher noch Lob oder Kritik über eine*n Verkäufer*in als Vermittler*in wandern musste, kann man jetzt schneller und effektiver auf Feedback durch soziale Medien reagieren. Doch sollte man auch vorsichtig mit diesen Möglichkeiten umgehen. Schließlich ist das Internet keine Einbahnstraße und negative Kommentare können verheerende Folgen haben. Denn genauso schnell, wie Trends einem Produkt zum Aufstieg verhelfen können, kann es auch durch öffentliche Kritik ins Aus befördert werden. Schlussendlich sollte man in jeder Marketingstrategie alle Risiken abwiegen und sich der potenziellen Gefahren bewusst sein.

Die Bedeutung von Algorithmen

Wichtig anzumerken ist auch, dass Werbung im digitalen Raum sehr leicht an die individuellen Empfänger*innen angepasst werden kann. Durch moderne Algorithmen ist es somit möglich, sich direkt an eine Zielgruppe zu wenden, die Interesse am eigenen Produkt haben könnte. Dabei können Start-ups relevante Käuferschichten leichter ansprechen als jemals zuvor. Zudem können Kund*innendaten aus diesen Zielgruppen entscheidende Werkzeuge in der Weiterentwicklung bestehender Produkte sein. Durch die Messung und Analyse von Interaktionen mit der jeweiligen Werbekampagne lässt sich beispielsweise die Relevanz von Produkten und die Effektivität der Werbung ermitteln und optimieren.

Kurz zusammengefasst, ist die Digitalisierung des Marketings von Start-ups ein wichtiges Werkzeug, dessen Bedeutung in Zukunft noch zunehmen wird. Dies sollte allen Entrepreneur*innen bewusst sein, um von dessen Vorteilen besonders effizient zu profitieren.

 

von Niklas Weiss

Autorin
Admin Istrator
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