Führungskraft im Recruiting bei Österreichs größtem Diskonter

Teresa Harringer, MSC studierte IBWL an der WU Wien. Seit 2022 hat sie in der Abteilung Human Resources S/E bei der HOFER KG die Position als Recruiting-Managerin inne.

Im September 2015 startete Teresa als Regionalverkaufsleiterin bei der HOFER KG. Schon in dieser Position betreute sie zum Beispiel die Lehrlingsausbildung, die HOFER Akademie sowie die Einführung des Bewerbermanagementsystems als Vertreterin des Verkaufs. Seit 2022 hat sie nun in der Abteilung Human Resources S/E die Position als Recruiting-Managerin inne und führt heute ein 14-köpfiges Team.

 

Was ist das Spannendste an Ihrem Job?


Da gibt es sehr viel! Meine Grundeinstellung ist – und davon bin ich fest überzeugt –, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Wichtigste für ein Unternehmen sind. Daher haben mein Team und ich die tollste Aufgabe, gemeinsam die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen zu finden. Dabei ist jeder Tag anders. In meiner Rolle als Recruiting-Managerin habe ich die Aufgabe, den Recruiting-Prozess strategisch weiterzuentwickeln, um somit die Candidate Journey laufend für die Bewerberinnen und Bewerber zu optimieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterentwicklung ist eine der wichtigsten Aufgaben für mich – ich bin sehr froh, dass ich das jeden Tag machen kann.

Was waren die größten Herausforderungen während des Studiums?


Ich wollte unbedingt internationale Betriebswirtschaft studieren, da war einfach für mich die WU die spannendste Uni. Ich habe davor eine AHS gemacht. Das heißt, das Studium war für mich thematisch komplett Neuland. Abgesehen davon gab es natürlich auch organisatorische Herausforderungen. Jedoch kam ich in das Studienleben schnell rein und fühlte mich nach kurzer Zeit sehr wohl!

Was haben Sie an der WU gelernt, das Sie im Job weitergebracht hat?


Ich habe mich während meines Studiums auf Handel und Marketing spezialisiert. Speziell in diesem Bereich konnte ich viele spannende Kurse besuchen und mich auch persönlich weiterentwickeln. Neben dem fachlichen Wissen habe ich auch meine sozialen Kompetenzen, wie meine Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und mein Durchhaltevermögen, um einiges verbessern können, was mir heute in meiner täglichen Arbeit wiederum sehr weiterhilft und die ich nicht missen möchte.

Gibt es ein Erfolgsrezept für Ihre Karriere?


Ich bin begeisterungsfähig und bringe viel Leidenschaft mit. Natürlich habe ich Ziele, jedoch habe ich meine Positionen nie als Sprungbrett gesehen. Ich habe die Position, die ich gerade innegehabt habe, die Aufgaben, die ich gemacht habe, immer mit vollem Einsatz erledigt. Dann eröffneten sich immer wieder Türen bzw. habe ich dann diese Türen immer geöffnet und die Chancen ergriffen, die sich geboten haben. Dafür habe ich auch ein großes Durchhaltevermögen und einiges an Einsatzbereitschaft benötigt. Ich denke schon, dass man diese Eigenschaften an den Tag legen sollte, wenn man weiterkommen will.

 

Haben Sie einen Tipp für WU-Absolvent*innen?

Von nichts kommt nichts: Ich glaube, dass man einfach generell jede Erfahrung mitnehmen sollte und die Chancen nutzen, die sich bieten. Neben meiner Ausbildung, die natürlich verantwortlich dafür ist, dass ich mir viel Wissen aneignen konnte, habe ich auch Praktika gemacht und berufliche Erfahrung schon während des Studiums gesammelt. Das hat mir viel gebracht und diesen Weg kann ich nur jeder und jedem empfehlen.

 

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STEIL Magazin
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