facebook twitter whatsapp email

Start your CAReer now

Spannende Zeiten in der Automobilindustrie, Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierug bringen Jobchancen für EinsteigerInnen bei der Porsche Holding Österreich. [Advertorial] 

 

Klaus Fetka, Personalleiter der Porsche Holding Österreich, im Interview. 

 

Wer ist die Porsche Holding?

Die Porsche Holdingist mit rund 30.000 MitarbeiterInnen in 27 Ländern das größte und erfolgreichste Automobilhandelsunternehmen in Europa. Wir vertreten die Marken des Volkswagen-Konzerns sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel und im After-Sales-Geschäft. Zusätzlich bieten wir Ersatzteile sowie Finanzdienstleistungen an und entwickeln unsere eigenen IT-Systeme.

Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Porsche Holding Studierenden und AbsolventInnen?

Die Porsche Holding bietet ambitionierten Studierenden und AbsolventInnen interessante berufliche Perspektiven in den Bereichen Vertrieb & Marketing, Service & Technik, Bank & Versicherung, IT & Digitalisierung, Finance, Personal & Recht, Beschaffung & Logistik sowie Administration & Verwaltung.

Der Einstieg gelingt bei uns am besten durch ein Praktikum, unser Traineeprogramm oder den Direkteinstieg.

Welche Unternehmensphilosophie hat die Porsche Holding?

Die Porsche Holding hat sich in den bald 70 Jahren ihres Bestehens einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Dazu haben einerseits die innovativen Marken des Konzerns, andererseits die professionellen Vertriebsorganisationen im In-und Ausland beigetragen. Gesellschaftliche Verantwortung, ein hoher ethischer Anspruch, Eigenverantwortung der MitarbeiterInnensowie die Faszination am Automobilgeschäft haben die anhaltend positive Entwicklung der Porsche Holding maßgeblich geprägt.

Unternehmenswerte wie Respekt, Vertrauen und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen waren schon immer Teil der Unternehmensphilosophie und bilden auch heute noch die Grundlage für unser Denken und Handeln.

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um im Automobilhandel langfristig erfolgreich zu sein?

Man braucht eine Vision und eine klare Unternehmensstrategie. Wir möchten ›Der beste Vertriebspartner für Mobilität‹sein.Dafür bieten wir effiziente und kundenorientierte Dienstleistungen an, nützen markenübergreifende Synergien und sind Benchmark in Performance und Innovation. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen und verfolgen konsequent unsere Unternehmensziele.

Wie lässt sich die Unternehmenskultur der Porsche Holding beschreiben?

Unternehmerisches Denken, Umsetzungsstärke und Dynamik – das zeichnet uns bei der Porsche Holding aus. Wir tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, gehen wertschätzend miteinander um, sind loyal unseren Handelspartnern und Lieferanten gegenüber. Und bei aller Wachstumsorientierung ist insbesondere auch die Bodenhaftung ein ganz zentraler Wert für uns.


Warum ist die Karriere in der Automobilbranche für Studierende und AbsolventInnen interessant?

Die Automobilbranche durchläuft aktuell eine spannende Zeit des Wandels. Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung bringen neue Chancen und Herausforderungen mit sich. Aus diesem Grund stellen wir auch unser Geschäftsmodell und unsere Prozesse auf den Prüfstand und sind bereit, ganz neue Wege zu gehen. Dadurch ergeben sich insbesondere auch für junge MitarbeiterInnen viele Möglichkeiten, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten.

Welche Schlüsselqualifikationen sollten interessierte BewerberInnenauf alle Fälle mitbringen?

Neben einer entsprechenden Ausbildung und/oder Berufserfahrung sind uns Soft Skills wie Flexibilität, Eigenverantwortung, Neugier, Lösungsorientierung sowie Interesse für das Thema Automobil sehr wichtig.

Die Digitalisierung schreitet auch in unserer Branche mit großen Schritten voran, daher suchen wir verstärkt Digis mit hervorragenden Projektmanagement-Kenntnissen, hoch qualifizierte Business Developer und IT-Spezialisten. Aber auch spezialisierte Finanz-und Vertriebsprofis sind bei uns sehr gefragt.

Worauf kommt es bei der Auswahl im Bewerbungsprozess an?

Auf den ›perfect match‹. Darauf, dass der Bewerber bzw. die Bewerberin in puncto Qualifikation und Persönlichkeit zu uns passt. Wir suchen nach mutigen, umsetzungsstarken und authentischen Menschen mit Drive und Macher-Qualitäten.

Was raten Sie jungen BewerberInnenauf ihrem Weg?

Das zu tun, wofür man brennt. Denn Arbeitszeit ist auch Lebenszeit und sollte daher Spaß, Freudeund Selbstverwirklichung bedeuten!

Nähere Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten sowie zu offenen Jobs findet man online unter www.porsche-holding.com/de/karriere.

Autorin
STEIL Magazin
Share
facebook twitter whatsapp email
Top Artikel
NACH OBEN