Nimm deine Zukunft in die Hand

Sich persönlich weiterzuentwickeln, ist zu jeder Zeit gefragt − im Studium ebenso wie im Beruf, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Institut für Management und Leadership der Wirtschaftskammer Wien.

STEIL: Wann ist der beste Zeitpunkt, um in die eigene Weiterentwicklung zu investieren?
Michaela Kreitmayer: Persönliche Weiterentwicklung ist immer wichtig. Aber gerade in Krisen und schwierigen Zeiten macht sie sich besonders bezahlt. Zudem gilt: Nur wer sich selbst gut führt, kann früher oder später auch andere Menschen führen. Darum sind Selbstführung und ein gutes Selbstmanagement die unbedingten Voraussetzungen dafür, die eigenen Vorhaben zu erreichen. Schließlich ist es in jeder Lebenssituation wichtig, an sich selbst zu arbeiten, sich bewusst auf Ziele zu fokussieren und dank einer gewissen Resilienz auch mit stressigen Zeiten zurechtzukommen − egal ob während des Studiums oder dann im Beruf.

Was kann ich tun, um mein persönliches Selbstmanagement zu fördern oder zu verbessern?
Michaela Kreitmayer: Ganz wichtig ist, sich die eigenen Stärken und Verhaltensmuster bewusst zu machen. Denn nur wenn ich weiß, wo meine persönlichen Lernfelder und meine blinden Flecken liegen, kann ich auch daran arbeiten. Natürlich ist es gar nicht immer so einfach, diese selbst zu entdecken. Dafür ist eine Potenzialanalyse sehr zu empfehlen, vor allem beim Berufseinstieg. Die persönlichen Po-Lernfelder identifiziert. Du erhältst folglich einen neuen Blick auf dein eigenes Verhalten und eine Idee, wo du ansetzen kannst.

Welchen Rat gibst du jungen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern?
Michaela Kreitmayer: Geh deinen Weg, nimm dir Zeit zur Reflexion und agiere authentisch. Achte auf deine persönlichen Ressourcen und lern deine Grenzen kennen − dann weißt du, wie weit du gehen kannst. Und last but not least: Führung ist ein unglaublich spannendes Abenteuer. Lass dich darauf ein.

Zur Person
Michaela Kreitmayer ist Leiterin des Hernstein Instituts, wo sie sich seit über 25 Jahren mit der Weiterentwicklung von Führungskräften beschäftigt. Als der führende Leadership-Entwickler im deutschsprachigen Raum unterstützt Hernstein High Potentials, Projektmanager, angehende und bestehende Führungskräfte dabei, sie in ihrem Führungsalltag weiterzubringen – mit praxisorientierten Lösungen und einem systemischen Blick aufs Ganze.

Advertorial

Autorin
STEIL Magazin
Share
facebook twitter whatsapp email
Events
Top Artikel
NACH OBEN